Aktuelles

Aktuelles

Informationsveranstaltung Juli 2024

06.07.2024, 14:00 Uhr in der Bück­lestr. 3, farm, Raum Heu­bo­den, Kon­stanz. Die­se Ver­an­stal­tung ist für alle, die sich für das Wohn­pro­jekt Kon­stanz inter­es­sie­ren. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den mel­den Sie sich bit­te an unter info@wohnprojekt-konstanz.de. mit Anga­be der Per­so­nen­zahl und Kin­der. Vie­len Dank! Wir freu­en uns auf Euch.

JourFixe

Mitglieder JourFixe Feb 2024

24.02.2024 // The­ma: Aktu­el­ler Pro­jekt­sta­tus
Aktu­el­ler Pla­nungs­stand und Ter­min­plan für die Kon­zept­ver­ga­be und das Bau­vor­ha­ben am Horn. Ers­te Ent­wür­fe von unse­ren gewähl­ten Archi­tek­ten.

Inspirierende Exkursion

27.01.2024 // Ende Janu­ar haben wir eine auf­schluss­rei­che Exkur­si­on ins Hun­zi­ker Are­al nach Zürich unter­nom­men. Das beein­dru­cken­de 41.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Are­al wur­de von der Bau­ge­nos­sen­schaft “mehr als woh­nen” ent­wi­ckelt und bie­tet seit 2014 Platz für rund 1.200 Bewoh­ner. Das weg­wei­sen­de genos­sen­schaft­li­che Bau­pro­jekt, ver­eint Arbei­ten und Woh­nen auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se. Bei einem aus­führ­li­chen Rund­gang konn­ten wir u.a. Clus­ter-Woh­nun­gen besich­ti­gen und erfuh­ren aus ers­ter Hand, wie das Bau- und Wohn­pro­jekt umge­setzt wur­de.  Ein inspi­rie­ren­des Are­al für uns, in dem Gemein­schaft, Inno­va­ti­on und genos­sen­schaft­li­ches Mit­ein­an­der im Mit­tel­punkt ste­hen.

WPK Weihnachtsfeier 2023

09.12.2023 // In die­sem Jahr tra­fen wir uns im Treff­punkt Peters­hau­sen, um das Jahr aus­klin­gen zu las­sen und eine vor­weih­nacht­li­che Atmo­sphä­re zu genie­ßen. Gemein­sam haben wir viel gesun­gen, uns aus­ge­tauscht und köst­li­che Lecke­rei­en vom mit­ge­brach­ten Buf­fet genos­sen. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön geht an alle Mit­glie­de­rIn­nen für ihre groß­ar­ti­ge Stim­mung und ihre Teil­nah­me.

Informationsveranstaltung November 2023

01.11.2023, 14:00 Uhr in der Bück­lestr. 3, farm, Raum Heu­bo­den, Kon­stanz. Die­se Ver­an­stal­tung ist für alle, die sich für das Wohn­pro­jekt Kon­stanz inter­es­sie­ren. Wir freu­en uns auf Euch.

Mehr erfah­ren

JourFixe

Mitglieder JourFixe Okt 2023

21.10.2023 // The­ma: Pfle­ge-WG
Sta­tus Update zum Pro­jekt­ter­min­plan, Vor­stel­lung der Ideen zum The­ma Pfle­ge-WG und Clus­ter-Woh­nung, Mei­nungs­run­de und Stim­mungs­bild.

JourFixe

Mitglieder JourFixe Sept 2023

16.09.2023 // The­ma: Pla­nungs­stand “Am Horn“
Sta­tus Update zum Pro­jekt­ter­min­plan, Gesprä­che mit der Stadt, Bewer­bungs­kon­zept für die Grund­stücks­ver­ga­be und die Vor­stel­lung unse­res Archi­tek­ten­teams aus Tübin­gen.

Konstanzer Kinderfest 2023

09.09.2023 // Wir haben uns vor­ge­stellt
Auch in die­sem Jahr waren wir wie­der mit einem klei­nen Stand prä­sent auf dem Kon­stan­zer Kin­der­fest 2023. Wir durf­ten vie­le Gesprä­che mit lie­ben Men­schen füh­ren, die sich für unser Pro­jekt inter­es­sie­ren. Es hat Spaß gemacht!

Informationsveranstaltung Juli 2023

01.07.2023, 14:00 Uhr in der Braun­eg­ger­str. 34a, Archi­tek­tur­bü­ro Ruff­We­ber, Kon­stanz. Die­se Ver­an­stal­tung ist für alle, die sich für das Wohn­pro­jekt Kon­stanz inter­es­sie­ren. Wir freu­en uns auf Euch.

MV

Mitgliederversammlung Mai 2023

16.05.2023 // Ein­mal im Jahr fin­det unse­re Mit­glie­der­ver­samm­lung statt. Hier berich­tet der Vor­stand zum aktu­el­len Stand u.a. zu den The­men Grundstücksvergabe/ Bewer­bungs­kon­zept “Am Horn” und “Am Döbe­le”; Finan­zie­rung und lau­fen­de Pro­jek­te der Arbeits­krei­se. Die­ses Mal wird auch der Auf­sichts­rat neu gewählt. Per­sön­li­che (gewünscht) oder remo­te Anwe­sen­heit ist bei­des mög­lich.

JourFixe

Mitglieder JourFixe März 2023

25.03.2023 // The­ma: Finan­zie­rung (aktu­el­ler Stand) 
Wie kann das Wohn­pro­jekt finan­ziert wer­den? Wel­che För­der­mög­lich­kei­ten gibt es für die Genos­sen­schaft? Für Pri­vat­per­so­nen? Für Fami­li­en? Von wel­chen Gesamt­kos­ten gehen wir aktu­ell aus?

Bürgerinfo-Veranstaltung zur geplanten Döbele-Bebauung am 15. März

15.03.2023 // Das Amt für Stadt­pla­nung und Umwelt lädt inter­es­sier­te Bür­ge­rIn­nen ein und infor­miert im Rah­men einer Bür­ger-Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tung über die Pla­nung am Mitt­woch, 15. März, 18:00 Uhr im Wol­ken­st­ein­saal (Kul­tur­zen­trum am Müns­ter, Katz­gas­se 3). Mehr dazu

JourFixe

Mitglieder JourFixe Feb 2023

25.02.2023 // The­ma: Was erar­bei­ten die AKs gera­de? Jeder AK stellt sich vor — wor­an er gera­de arbei­tet, wel­che The­men anlie­gen. Wo gibt es viel­leicht Wün­sche oder wo ist es sinn­voll, das AKs  zusam­men arbei­ten? Wo gibt es Schnitt­stel­len ?

Sitzung des Technischen- und Umweltausschusses zum Döbele

09.02.2023 // Bei der TUA-Sit­zung selbst ging es noch nicht um den Bebau­ungs­plan an sich, son­dern ledig­lich um die Bürgerbeteiligung und die Art des Ver­fah­rens, sowie die Pla­nung der Straßenführung. Der Beschluss ist unver­än­dert ange­nom­men wor­den – die Offen­le­gung soll im Zeit­raum Anfang März bis Mit­te April die­ses Jah­res statt­fin­den.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen Pres­se­mit­tei­lung Stadt Kon­stanz (10.02.2023)

JourFixe

Mitglieder JourFixe Jan 2023

28.01.2023 // The­ma: Pfle­ge-WGs 
Wir müs­sen uns mit der Fra­ge aus­ein­an­der­set­zen müssen, wie wir grund­sätz­lich zu einer Pfle­ge-WG im Wohn­pro­jekt ste­hen und wel­che mög­li­chen For­men es gibt und wie dies geför­dert und finan­ziert wer­den kann.

Kinderfest Konstanz 2022

Infostand auf dem Kinderfest Konstanz

10.09.2022 // Nach der Covid-19 Pan­de­mie war es end­lich wie­der mög­lich das Kin­der­fest in Kon­stanz zu ver­an­stal­ten. Wir waren wie­der mit einem eige­nen Stand ver­tre­ten, um jun­ge Fami­lie anzu­spre­chen und zu begeis­tern.

Rückenwind für innovatives Quartier

18.03.2021 // Bau­bür­ger­meis­ter Klaus Lan­gen­stei­ner-Schön­born und Mari­on Klo­se, Amts­lei­te­rin für Stadt­pla­nung und  Umwelt, beschei­ni­gen den Plä­nen für das ‘Quar­tier am Horn’ hohe Qua­li­tät und Inno­va­ti­ons­k­taft.

Pres­se­mel­dung SK 18.03.21

Infostand auf der Markstätte

Infostand auf der Marktstätte

16.10.2020 // Trotz der Aus­brei­tung des Coro­na-Virus und stren­gen Maß­nah­men konn­ten wir unse­ren Info­stand auf der Kon­stan­zer Markt­stät­te betrei­ben und mit eini­gen inter­es­sier­ten Kon­stan­zer Bür­ge­rIn­nen ins Gespräch kom­men.